#integrationschwaben – Die 5 besten Maultaschen-Rezepte
Donnerstag, 23. Mai 2019Auch im Schwabenländle ist gutes Essen ein wichtiges Thema. Es gibt viele typisch schwäbischen Gerichte, die absolut genial schmecken. Doch besonders hervorzuheben sind die Maultaschen. Denn ohne die wäre Schwaben nur halb so schön. Da es aber eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, wie man aus der leckeren Spezialität etwas zaubern kann, haben wir für euch verschiedene Gerichte ausprobiert und die fünf besten rausgesucht, um sie euch nun zu präsentieren.
1. Maultaschen-Suppe
Die wohl klassischste Variante ist die Maultaschensuppe. Ist zwar ziemlich unspektakulär, aber dafür auch super lecker und besonders gut, wenn es mal schnell gehen muss oder man ein bisschen kränkelt und sowieso eine Suppe essen wollte.
2. Gebratene Maultaschen mit Ei
Das nächste Rezept ist ebenfalls super unkompliziert und schnell gemacht. Einfach Maultaschen in Streifen schneiden, in einer Pfanne anbraten und beliebig viel Eier schlagen und mit dazu geben. Nach Bedarf können auch noch Speckwürfel zugegeben werden. Wem das allein zu trocken oder so langweilig ist, der kann auch noch etwas Ketchup als Dip nutzen. Ich persönlich kann auch Apfelmus als Beilage empfehlen. Hierbei gehen die Geschmäcker zwar weit auseinander, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Das Gericht hat nicht nur den Vorteil, dass es selbst Küchenkatastrophen leicht gelingt, sondern auch dass es sich noch super als Mitternachtssnack nach einer ausgiebigen Partynacht eignet.
3. Angebratene Maultaschen mit Kartoffelsalat und Zwiebeln
Auch Kartoffelsalat ist neben den Maultaschen ein essenzieller Bestandteil des Ernährungsplans eines waschechten Schwaben. Also warum nicht einfach miteinander kombinieren? Maultaschen am Stück in der Pfanne anbraten, einen Kleckser Kartoffelsalat dazu und für den Geschmack noch ein paar braungebratene Zwiebeln obendrauf und schon ist eine weitere vollwertige Mahlzeit geschaffen.
4. Maultaschenauflauf
Okay, ich gebe zu, dass wir nun an einem Punkt angekommen sind, an dem einem echten Schwaben vermutlich das Herz anfängt zu bluten, wenn er liest was wir hier mit seinen geliebten Maultaschen anstellen. Aber wenn er es einmal probiert hat, wird er verstehen warum wir das tun. Für den Maultaschenauflauf einfach die Maultauschen kurz abkochen und eine Auflaufform mit ein wenig Tomatensoße oder Ähnlichem füllen, damit es nicht all zu trocken wird. Dann die Maultaschen in Scheiben schneiden und nach Belieben noch etwas Gemüse hinzugeben. Wir haben für unser Rezept Paprika und frische Champignons verwendet. Dann alles mit Schinken bedecken, zum Schluss Käse drüberstreuen und gut durchbacken. Und schon hat man einen leckeren Auflauf.
5. Käsemaultasche mit Curry-Ketchup und Röstzwiebeln
Hört sich absurd an, ich weiß, schmeckt aber dafür umso besser! Einfach die Maultasche von einer Seite gut anbraten, dann wenden und während die untere Seite schön braun wird oben drauf eine Scheibe Käse legen und anschmelzen lassen. Dann etwas Curry-Ketchup drauf und mit Röstzwiebeln verfeinern. Dieses Rezept ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Wir hoffen wir konnten euch mit unseren Rezepten die ein oder andere Inspiration geben, vielleicht sogar etwas zeigen, dass ihr davor so noch nicht kanntet und wünschen euch viel Spaß dabei die Rezepte selbst mal zu probieren. Bis dahin, guten Appetit!